Vom 04.05. bis 09.10.2025 findet die Metallgestalter-Ausstellung „MetAlles – Der Hände Arbeit“ in den Innenräumen des Museums Zinkhütter Hof sowie auf der Frankentalwiese und rund um den Bastinsweiher statt.
Im Rahmen dieser Ausstellung, die vom Internationalen Fachverband Gestaltender Schmiede (kurz: IFGS) und der Kupferstadt Stolberg organisiert wird, wird die gesamte Bandbreite der Metallgestaltung vom Schmiedeobjekt bis zum Metallkunstwerk einbezogen. Dazu gehören neben Skulpturen auch praktische Arbeiten für Haus und Garten. Die Ausstellung soll die Vielfalt der metallverarbeitenden Berufe zeigen und die Besucher:innen anregen, sich mit den Exponaten zu beschäftigen oder sie sogar zu erwerben.
Über 90 Objekte – vom Kleinstobjekt bis zur Großskulptur – von etwa 50 Aussteller:innen aus Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Polen, Tschechien und Finnland werden im Rahmen von MetAlles zu sehen sein.
Für die Dauer der Ausstellung ist eine Reihe von teils mehrtägigen Veranstaltungen geplant. Die Skulptur „NO HATE“ des österreichischen Künstlers Bernhard Witsch wird von Mitte Juni bis Ende September ausgestellt. „Schmieden für den Frieden“ von Tim Carstens soll ebenfalls ein Zeichen setzen. Im Rahmen von „Schmieden mit Kindern“ können Kinder unter Anleitung des Stadtschmieds Adi Radermacher erste Kontakte mit Metall knüpfen. Im Museum Zinkhütter Hof wird es einen Workshop geben, bei dem Kinder Messing bearbeiten und ihre eigene Münze herstellen können. Zudem wird es Vorträge zu Projekten und der Schmiedearbeit geben.
Ein Highlight wird der aus Mitteln des Bürgerfonds finanzierte Workshop „Soziales Schmieden“ von Michael Ertlmeier und Johann Reif sein, bei dem Schüler:innen in Form eines Kurzpraktikums die Möglichkeit erhalten, unter Anleitung eigens entworfene Abfallkörbe zu schmieden, die nach Abschluss des Projektes im Stadtgebiet aufgestellt werden. Die Terminierung der einzelnen Projekte wird zeitnah finalisiert und entsprechend veröffentlicht.
Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die EWV, ANGELE und die VR-Bank eG für die Unterstützung der Veranstaltung aussprechen.